Thema

In produzierenden Betrieben ist noch immer die Logistik das beherrschende Thema im täglichen Geschehen. Selbst die jüngsten Entwicklungen des e-commerce tragen nicht zwangsläufig zur Reduzierung und Vereinfachung der logistischen Abläufe bei, ganz im Gegenteil. Immer kleinere Mengen müssen immer öfter und schneller zu den Kunden geliefert werden.
Ganz egal ob es sich um Waren für das weiterverarbeitende Gewerbe oder für den Endverbraucher handelt. Noch immer gilt es die 4 Grundregeln der Logistik einzuhalten:

Die richtige Ware, in der richtigen Menge, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort bereitzustellen.

Selbst echte New Economies mussten feststellen, dass es mit dem Internetauftritt alleine noch lange nicht getan ist. Ganz im Gegenteil, ohne sehr gut aufeinander abgestimmte logistische Abläufe funktioniert gar nichts. Dies gilt sowohl im innerbetrieblichen Ablauf, als auch im Lieferverkehr zwischen Unternehmen und den Verbrauchern. Die Notwendigkeit zur ständigen Optimierung bleibt erhalten. Längst erledigt geglaubte Begriffe wie Just in Time bekommen wieder neue Bedeutung. Vernetzte Kommunikationswege öffnen neue Möglichkeiten zur Optimierung und stellen gleichzeitig eine Herausforderung zur Bewältigung der Informationsvielfalt dar.

Weg

IST Abläufe aufnehmen und beschreiben
Schwachstellen aufzeigen
Optimierungspotential definieren
Wirtschaftlichkeits- und Kostenanalyse
Realisierungskonzepte erarbeiten
Realisierung durchführen und begleiten
Projekterfolg messen

Ziel

Kostenoptimierte logistische Abläufe
Flexible Strukturen schaffen, die sich den schnell ändernden Bedingungen und Anforderungen ohne großen Aufwand ständig anpassen lassen

Analyse, Konzeption und Optimierung der Logistikprozesse
IT-System Auswahl und Implementierung von PPS / ERP ... MW-Anwendungen
Analyse, Planung und Optimierung von Materialfluss und Lagerorganisation
Beratung und Umsetzung von KAIZEN und Just in Time für die komplette Logistik-Kette
Logistik-Controlling, Entwicklung und Einführung eines Ziel- und Kennzahlensystems
Bestandsoptimierung und Bestandsmanagement
Implementierung von Disposition- und Fertigungssteuerung-Methoden
Projektmanagement, -Mitarbeit (Engpass-Analyse, Kapazitätsplanung, ...)
Entwicklung, Auswahl und Realisierung von Verpackung, Kennzeichnungs-, Handlings- und Transportsystemen

· ··· xynton · let's go together
Taubenweg 5 · 74363 Güglingen
Tel.: +49 (0) 71 35 / 71 60 86
Fax: +49 (0) 71 35 / 71 60 87
E-Mail: info@xynton.de
Internet: http://www.xynton.de